NEUIGKEITEN

Dieses Buch wurde im Rahmen einer Doktorarbeit von einer Pädagogin für Pädagogen*innen geschrieben.

Als Pädagogin kennt die Autorin die Herausforderungen des Schulalltags, als Systemische Familientherapeutin steht ihr ein erweitertes Wissen- und Wahrnehmungsfeld zur Verfügung. Ein von der Autorin entwickeltes Modell soll Lehrer*innen erleichtern, Signale von Schüler*innen frühzeitig zu identifizieren und zu reagieren.

Die Systemische Familientherapie bietet der Pädagogik einige hilfreiche Anwendungsfelder, die im Schullalltag in der Gesprächsführung, im Unterricht bzw. in der Einstellung zu Schüler*innen zur Anwendung kommen können.

Erhältlich unter https://shop.falter.at/detail/9783961382569

Die ARGE-Schulpsychotherapie des Österreichischen Bundesverbandes für Psychotherapie – bestehend aus innovativen Psychotherapeutinnen aus ganz Österreich – hat ein Konzept ausgearbeitet, um psychischen Belastungen von Schüler*innen, Lehrer*innen und Eltern rechtzeitig in der Schule zu erkennen bzw. präventiv zu wirken (https://www.psychotherapie.at/).

Es existieren bereits österreichweit erfolgreiche Projekte, wo therapeutische Unterstützung in Schulen gelingt.

Managen von Beziehungen für ein geglücktes Leben. Martin Buber formuliert es folgendermaßen: „Der Mensch wird am Du zum Ich.“

Beziehungen prägen unser Leben. Die Sehnsucht nach erfüllenden Beziehungen ist groß. Dies gilt für den beruflichen als auch für den privaten Alltag.

Die Systemische Familientherapie bietet Perspektiven, Interventionen und Methoden an, die auch für die Pädagogik v.a. für Lehrenden, Pädagog*innen, Trainer*innen, Ausbildner*innen hilfreich sein können.

Erhältlich unter: www.amazon.de

Pferde als Spiegel unserer Seele

Pferde gehen in Resonanz mit dem Gegenüber (= Spiegelgesetz), zeigen Verhaltensweisen des Gegenübers auf und reagieren dementsprechend. Deshalb eignen sie sich hervorragend für Führungskräftetraining, Kommunikationstraining, Einzel- und Gruppensupervision, Psychotherapie uvm. (siehe „Mein Angebot/Workshops“)